big-bag-unit BBS

Big-Bag (FIBC) unit BBS

The transitube® Big-Bag unit “type  BBS” makes it easy to handle your Big-Bags. The system is designed as a modular system and you can modify it to your needs at any time. The modifications can be done toolfree, the needed  time for those changes are just seconds.

Big-Bag

Field of Application

transitube® Big-Bag units are used in all plants where bulkmaterial is handled  with FIBCs. If your material is not freeflowing or even bridging, an optional bumping-bottom can be used. By using two pneumatical agitators in combination with the antbridging device ZFP, even badflowing material like chalk or talk powder can be managed. The optional bottom can be installed at any time, also after installation.

Advantages

Serie_SC

The columns can be adjusted to the specific height of your Big-Bags by cutting. With different sets of columns the frames can be used for all Big-Bag sizes you use in your plant and can be changed  between sizes. Additional sets of columns are available as spareparts. A special version which is open at one side is available as well, so that the unit can also be used as a filling unit.

Specifications

BBS-scetsch

The mobile frame gives you the opportunity of stacking up to three frames in height. This makes the storage of Big-Bags more easy and gives you a lot of further space in your storagearea. If the Big-Bags are already placed in the mobile frame a replacement of the Big-Bag is also much faster if you have a high materialconsumption. A special upper frame for cranetransport can be delivered as well as a bigger version for maxisize Big-Bags.

FIBC capacity column length empty weight stacking up to
1,00 cbm 1.500 mm 80 / 88 kg 3 frames
1,35 cbm 1.680 mm 82 / 92 kg 3 frames
1,70 cbm 2.100 mm 84 / 96 kg 3 frames
maximum load per frame = 2.000 kg

Serie SC Detail

New at timplast:

As an alternative to our well known big-baqg unit type BBS we created a new version called BBS-stable. This was done due to the wishes of some customers who where not able to use a forklift or an existing crane to transport the big-bags into the unit.

Variations

The new Big-Bag unit type BBS-stable is available as a full electric version (trolley and chain hoist), with an electric chein hoist but manual trolley or as a full manualy version. The transitube® storagehoppers from the SC-series can be intigrated for freeflowing materials as well as the antibridging units type ZFP for non freeflowing bulkmaterials. In that case, also the transitube® bumpingbottom is applicable in that unit.

technical details

The big-bag unit type BBS-stable is designed for the use of all kind of common bagsizes up to a load of 2 t. Different dimensions of the big-bags can be adjusted by vary the height of the unit (using the intigrated hitch pin system). Datasheets of the new version will be available soon.

 

direct contact

You have a specific application? Please use our inquiry form or get in direct contact with us. Challenge us, we look forward to your request.

Big-Bag-Station BBS

Big-Bag Station BBS

Mit der transitube® Big-Bag Entleerstation „Serie BBS“ wird ein sicheres und schnelles Big-Bag Handling gewährleistet. Durch ein simples Baukastensystem wird die Station entsprechend der Anwendungen im Betrieb schnell angepasst. Kurze Rüstzeiten sind auf Grund der werkzeuglosen Handhabung gegeben.

Big-Bag

Anwendungsgebiete

transitube® Big-Bag Entleeranlagen werden überall dort eingesetzt wo Big-Bags zur Materialbevorratung Verwendung finden. Für schwerfließende Produkte kann die Station um einen entsprechenden Walkboden erweitert werden. Dieser mit pneumatischen Zylindern ausgerüstete Boden sorgt für einen Materialaustrag selbst von stark brückenbildenden Produkten  wie z.B. Talkum oder Kreide. Dieser Walkboden kann auch jederzeit nachträglich eingesetzt werden.

Vorteile

Serie_SC

Die Trägersäulen werden entsprechend der Big-Bag Größe angepasst und können jederzeit um- und nachgerüstet werden. Hierdurch können auch unterschiedliche Big-Bags zum Einsatz kommen. Als einseitig offene Variante kann die Big-Bag Station auch als Befüllanlage eingesetzt werden. In Verbindung mit verschiedenen Anbauarmaturen kann ebenso ein teilentleerter Bag wieder verschlossen und eingelagert werden.

Technische Details

BBS-Maße

Das mobile Gestell bietet die Möglichkeit der Lagerung von bis zu drei Stück übereinander. Dies spart nicht nur Lagerkapazitäten ein, sondern ermöglicht auch einen schnellen Transport und Austausch der Big-Bags bei größerem Materialbedarf. Durch den modularen Aufbau des Stecksystems kann die Station immer Ihren wechselnden Anforderungen angepasst werden. Durch Austausch des Oberrahmen durch ein Krangeschirr ist eine Handhabung auch mit einer Kranbahn möglich. Neben der Standardausführung steht auch eine Variante für Big-Bags mit großer Kantenlänge zur Verfügung.

Big-Bag Inhalt Höhe der Säulen Leergewicht stapelbar bis zu
1,00 cbm 1.500 mm 80 / 88 kg 3 Gestelle
1,35 cbm 1.680 mm 82 / 92 kg 3 Gestelle
1,70 cbm 2.100 mm 84 / 96 kg 3 Gestelle

maximale Tragkraft je Gestell = 2.000 kg

Serie SC Detail

Neuentwicklung:

Obwohl sich unsere Big-Bag-Station Typ BBS als kostengünstige Lösung für die Big-Bag Aufgabe mit Gabelstapler oder eigenem Deckenkran großer Beliebtheit erfreut, fragten unsere Kunden uns auch immer wieder nach einer Big-Bag-Aufgabeeinheit mit integriertem Hebezeug (Laufkatze). Wir haben uns entschieden diesem Wunsch zu entsprechen und haben eine entsprechende Big-Bag-Station konstruiert. Nach der Prototypenphase und der Zusammenstellung der statischen Berechnungen und Anfertigung aller notwendigen Zertifikate sind wir nun in der Lage Ihnen diese Variante anzubieten.

Varianten

Die neue Big-Bag Aufgabestation vom Typ BBS-stabil gibt es in den Varianten mit vollelektrischen Antrieben (Fahrwerk und Kettenzug), mit elektrischen Kettenzug aber manuellem Fahrwerk oder in komplett manueller Ausführung. Desweiteren kann bei Bedarf eine Walkvorrichtung in die Station integriert werden. In der Station können für freifließende Stoffe unsere konischen Behälter der SC-Serie oder aber unsere Austragsgeräte der ZFP-Serie eingesetzt werden.

Technische Details

Die Station kann zum Transport komplett zerlegt werden, sodass Sie auf nur einer Palette versandt werden kann. Sie ist für alle gängigen Big-Bag Größen bis zu einer Traglast von 2 t ausgelegt. Die Höhe kann auf die verschiedenen Big-Bag Größen mittels Einsteckbolzen angepasst werden. Ebenso ist auch für diese Big-Bag Station ein Oberteil für die Gabelstaplerbeladung lieferbar. Zur Zeit erstellen wir die technischen Datenblätter zu dieser Station. Schauen Sie bald wieder vorbei um mehr über diese Station zu erfahren.

Direktkontakt

Sie haben einen konkreten Anwendungsfall? Nutzen Sie unser Anfrageformular oder nehmen Sie direkten Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner auf. Fordern Sie uns heraus, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.