micro dosingunits

Dosingunit ZFP-Micro or TMA

The transitubeĀ® micro-dosers are designed for the dosing of small amounts of material with a high accuracy (e.g. master-batch). They can be mounted directly on top of the machinery hopper or with a special equipment which replaces the machine hopper completely. Besides the rotary valve model there is also a spiral version for fine powders available.

Serie TMA

Field of appliance

To dose master-batch or other small amounts of materials, different dosing units are available. Especially in case of small outputs or high accuracy, microdoseres are necessary. By the need of an multicomponent-dosingunit it is also possible to combine different units to one complete system.

ZFP-Micro

The microdoser type ZFP-Micro allows to dose even badflowing or bridging materials with a high accuracy. By using the antibridging technology of the bigger dosingunits ZFP, we are able to reach an accuracy up ti +/. 2 %. If a higher accuracy is requested the unit can also be combined with a gravimetric system.

TMA series

Zeichnung

The colouring unit type TMA is operated by an exchangeable rotary-valve where different sizes of indentations are available. By selecting the right metering roller a rough pre-selection of the output is specified. The fine tuning is done by adjusting the rotary speed. This way it is also possible to adjust the dosing volume according to the machine output. If the rotary valve is not useable (e.g. for powders) a spiral version is applicable.

Serie TMA

direct contact

You have a specific application? Please use our inquiry form or get in direct contact with us. Challenge us, we look forward to your request.

Kleindosierer

Geräteserie ZFP-Micro / TMA

Die Microdosierer aus dem Hause Transitube® werden überall dort eingesetzt wo kleinste Mengen (von z.B. Master-Batch) direkt auf der Maschine zudosiert werden sollen. Neben dem Zellenraddosierer stehen auch Modelle mit Spiraldosierung zur Verfügung.

Serie TMA

Anwendungsgebiete

Bei der Dosierung von Master-Batch oder anderen Kleinkomponenten ist es aus Platzgründen oft notwendig kleine kompakte Dosiergeräte direkt auf der Maschine einzusetzen. Oder aber der Einsatz von Kleindosierern ist aufgrund der geforderten geringen Durchsatzleistung oder Genauigkeit erforderlich. Für diese Aufgabenstellung stehen verschiedene Varianten von Kleindosiergeräten zur Verfügung.

ZFP-Micro

Die Kleinkomponentendosierer der Serie ZFP-Micro ermöglichen eine hochgenaue Dosierung, auch von schlechtfließenden Materialien. Die bewährte Austragstechnik unserer Geräteserie ZFP wurde hier für ein Kleindosiergerät angewendet. So können auch schwierige Stoffe mit hoher Genauigkeit (+/- 1-2 %) volumetrisch dosiert werden. Sollte eine noch höhere Genauigkeit benötigt werden, kann dieses Gerät selbstverständlich auch mit einer Gravimetrik kombiniert werden.

Serie TMA

Colouring Unit TMA

Der Zellenraddosierer der Serie TMA verfügt über eine austauschbare Dosierwalze mit unterschiedlich großen Kammern. Hierdurch kann eine grobe Festlegung der Durchsatzleistung erfolgen. Die Feineinstellung erfolgt über eine Drehzahlveränderung. Diese kann in verschiedenen Varianten automatisch an die Maschinenleistung angepasst werden. Für unterschiedliche Materialien stehen verschiedene Geräte z.B. auch mit Spiraldosierung zur Verfügung, welche auch zu einer Dosierstation kombiniert werden können.

Colouring Unit TMA

Direktkontakt

Sie haben einen konkreten Anwendungsfall? Nutzen Sie unser Anfrageformular oder nehmen Sie direkten Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner auf. Fordern Sie uns heraus, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.