Dosing Unit DP

Dosing Unit DP

The gravimetric batch-dosing unit type DP will be designed exactly to the needs of our customers. By using standard equipment combined to a complete system, the costs of such a system can be reduced. This way even small mixing plants can be realized for a satisfying price. From free-flowing granules up to bridging powders a wide variety of material can be handled.

Video zur DP Serie

Field of application

If you have to dose big amounts with high accuracy the dosingunit type DP will be the right solution. This special layout was developed especially for smaller PVC-mixing plants where the main target was accuracy more than automation. In countries where reducing of manpower is not the first need, this is the perfect unit design. For sure it can also be designed in a fully automated version.

Advantages

Dosing Unit DP

Thanks to the concept of a basic design of the dosing unit type DP it is possible to realize a gravimetric dosing solution with high accuracy at low costs. All individual components come in bags or big-bags and elaborate conveying is deliberately avoided. This basic version has been designed for use in areas where costs per worker are low. Of course we can also provide an automatic transport, for example coming from a silo, for each component.

Specifications

Dosing Unit DP

The different dosing units are placed around a central weighing hopper. This can be dosing systems for free-flowing materials like granules or PVC-powder or anti-bridging dosing units for bad-flowing materials like CaCo3 or titan-dioxide. The different components will be dosed one after the other into the weighing hopper until the complete mixture is ready. Afterwards the batch will be given to the following system (e.g. a turbomixer).
By using the “loss-in weight” technology the system can also be operated as a continuous system.

Dosing Unit DP

direct contact

You have a specific application? Please use our inquiry form or get in direct contact with us. Challenge us, we look forward to your request.

Serie DP

Geräteserie DP

Die gravimetrischen Batchdosieranlagen DP werden von uns auf die spezifischen Anforderungen des Kunden hin individuell geplant und realisiert. So lassen sich auch kleinere Mischereien kostengünstig automatisieren. Es können verschiedenste Materialien von freifließenden Granulaten oder Pulvern bis zu schwerfließenden Additiven in den Dosierprozess integriert werden.

Video zur DP Serie

Anwendungsgebiete

Überall dort wo größere Materialmengen mit hoher Genauigkeit zueinander dosiert werden müssen kommt die Dosieranlage Typ DP zum Einsatz. Konzipiert wurde diese Anlagenvariante für kleinere PVC-Mischereien. Das Hauptaugenmerk lag hierbei nicht auf einer vollkommenen Automatisierung sondern auf einer hohen Dosiergenauigkeit. Selbstverständlich ist auch eine vollautomatische Ausrüstung sowie der Einsatz in allen anderen Anwendungsgebieten der Dosiertechnik möglich. Die Dosieranlagen vom Typ DP werden jeweils auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten.

Vorteile

Serie DP

Durch die Konzeption der Dosieranlage DP in Grundausführung ist es möglich eine gravimetrische Dosierung mit hoher Dosiergenauigkeit zu niedrigen Kosten zu realisieren. Hierbei werden alle Einzelkomponenten als Sackware oder Big-Bag Aufgabe ausgelegt. Auf aufwendige Zuförderung wird bewusst verzichtet. Dieses Grundmodell wurde vornehmlich für den Einsatz in Regionen ausgelegt wo die Kosten pro Arbeitskraft gering sind. Selbstverständlich kann auch für jede Komponente eine automatische Förderung, z.B. aus einem Silo, vorgesehen werden.

Technische Details

Serie DP

Um einen zentralen Verwiegebehälter herum werden die Einzeldosierer angeordnet. Hierbei können freifließende sowie brückenbildende Komponenten zudosiert werden, je nachdem welches Dosiergerät eingesetzt wird. Die Komponenten werden batchweise nacheinander dosiert und anschließend an eine weitere Verarbeitung übergeben. Dies kann ein Mischer, ein Ansatztank, ein Kneter oder eine andere Art von Folgemaschine sein. Sollte ein kotinuierlicher Betrieb notwendig sein können die einzelnen Komponenten auch nach dem Loss-in-Weight-Prinzip dosiert werden.

Serie DP

Direktkontakt

Sie haben einen konkreten Anwendungsfall? Nutzen Sie unser Anfrageformular oder nehmen Sie direkten Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner auf. Fordern Sie uns heraus, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.